executive sales consulting (ESC)

Das „Helicopterview“ Prinzip – oder doch lieber am Boden bleiben?

Macht es Sinn einen externen Vertriebsexperten an Bord zu holen? Sie haben sicherlich kompetente gute Mitarbeiter/innen, die das garantieren, was jedes Unternehmen so dringend zum Leben benötigt wie der Fischer das Meer: Umsatz & Gewinn! Es gibt vielfältige Gründe, um die oben gestellte Frage mit Sicherheit zu bejahen. Eine allgemeingültige Antwort ist: Auf ein genau definiertes Projekt fokussiert schnell und messbar erfolgreicher zu sein, als es mit intern in anderen Projekten gebundene Mitarbeiter möglich ist. Und: Ganz bewusst eine andere Vorgehensweise, eine andere Sicht der Dinge (von außen) zuzulassen und davon zu profitieren!

Mit ESC bieten wir Ihnen ein modular aufgebautes Leistungsspektrum, das sich Ihren jeweiligen unternehmerischen Rahmenparametern und Marktvoraussetzungen anpasst. Sowohl ergebnisorientierte operative Vertriebsaktivitäten, Training- und Coaching Maßnahmen als auch strategische Marktevaluierungs- oder Entwicklungselemente. Die enge Einbindung der Unternehmensleitung bzw. des Führungsteams bei der Umsetzung aller Teilkomponenten ist dabei eine Grundvoraussetzung für den Erfolg!

Meine Partner und ich unterstützen Sie bei der

  • Business Development
  • Neukundengewinnung
  • Kontaktmanagement- und Pflege
  • Rückgewinnung ehemaliger TOP Kunden
  • Partnergewinnung- & Management
  • Eventmanagement (Vor- & Nachbearbeitung)
  • Vertriebs- & Kommunikationstrainings (mit praxisorientierten Rollenspielen)
  • „on the job“ Coaching einzelner Vertriebs- oder Sales-Consultant Mitarbeiter oder kleiner Teams
  • Sales Profiling
  • Mission- & Projektmanagement
  • Markteinführung neuer Software/ Hardware/ Dienstleistungen
  • Optimierung von internen und/oder externen Vertriebsprozessen
  • Aufbau von Vertriebsorganisationen
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten
  • Interim Vertriebsmanagement

Obwohl viele der hier genannten Leistungen in allen Branchen von Nutzen sind, liegt unser primärer Marktfokus auf

  • IT & Telekommunikation
  • Business Intelligence & Big Data
  • SAP, Microsoft & IBM
  • Mobile Computing
  • Technischer Vertrieb (z.B. Engineering Branche)